Glattbrugg, 12. November 2019 | Obwohl das Buchungsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer Anfang dieses Jahres verhalten gestartet ist, schliesst der Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan Suisse das vergangene Geschäftsjahr mit schwarzen Zahlen ab. Für die kommende Wintersaison 2019/2020 sowie die Sommersaison 2020 sieht die Tendenz ebenfalls positiv aus.

Das Geschäftsjahr 2018/2019 (1. November 2018 bis 31. Oktober 2019) war für Hotelplan Suisse ein herausfordernde Zeit. Die Sommersaison-Buchungen 2019 sind im Januar verhalten gestartet. Der Buchungsstau konnte im Verlauf des Jahres jedoch gelöst werden, so dass das Jahresergebnis positiv ausfällt. „Besonders bei den Reservationen für die Herbstferien konnten wir zulegen“, erklärt Daniel Bühlmann, COO Hotelplan Suisse.

Positiver Ausblick für nächstes Jahr
Für die Wintersaison ist der grösste Schweizer Reiseveranstalter mit den Reisemarken Migros Ferien, Hotelplan, Tourisme Pour Tous, Travelhouse und Globus Reisen zuversichtlich. Besonders beliebte Destinationen sind Ägypten (Hurghada) und Finnland (Kittilä). Wer einen längeren Flug auf sich nimmt, reist im kommenden Winter auf die Malediven, auf Mauritius, nach Dubai, in den Oman, nach Cancun oder gar Australien.

Auch die ersten Buchungen für den Sommer 2020 sind bereits eingegangen. „Wir stellen fest, dass nebst den herkömmlichen Badeferien die Nachfrage nach Erlebnisreisen sehr gefragt sind. Unsere Kunden möchten während ihrer Ferien etwas erleben und suchen das gewisse Etwas“, so Daniel Bühlmann. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass wie bereits im Vorjahr Zypern, die griechischen Inseln, Tunesien sowie Spanien zu den Top-Destinationen gehören werden. Im Individualreise-Bereich werden voraussichtlich Skandinavien sowie die USA und Kanada weiter zulegen.

Trend zu nachhaltigem Reisen
Die Klimadebatte macht auch vor Hotelplan Suisse keinen Halt. „Aktuelle Zahlen zeigen deutlich, dass die Kundschaft von Hotelplan Suisse klimabewusster wird. Insgesamt wurde im Geschäftsjahr 2018/2019 bei 28% der Buchungen in den Filialen der Flug via myclimate kompensiert. Im Vorjahr waren es noch 25%. Dieser Trend wird anhalten“, ist Daniel Bühlmann überzeugt. Um dem klimabewussten Reisen gerechter zu werden, wurden verschiedene neue Produkte ins Portfolio von Hotelplan Suisse aufgenommen. So hat die Marke Hotelplan zum Beispiel den Katalog „Bahn frei für schöne Ferien“ lanciert. Insgesamt werden im Katalog 80 Reisen ausschliesslich mit dem Zug angeboten. Weiter plant Hotelplan Suisse mit der Marke Travelhouse sogenannte E-Mobility-Reisen auf den Markt zu bringen – so zum Beispiel eine Reise mit dem Elektroauto durch Italien. „Bei diesen Reisen soll das Erlebnis und der Genuss im Vordergrund stehen. Wir möchten unseren Kunden aufzeigen, dass man auch auf nachhaltige Art und Weise die Welt entdecken kann“, so Bühlmann abschliessend.

 

Positives Jahresergebnis trotz zögerlichem Buchungsverhalten (PDF)
Fact Sheet – Markenportfolio (PDF)