2009

M-Travel Switzerland strafft Markenportfolio – M-Travel Switzerland (MTCH AG), entstanden aus der letztjährigen Fusion von Hotelplan Schweiz AG und Travelhouse AG, orientiert sich in einer zweiten Phase der Restrukturierung noch stärker an den Kundenbedürfnissen, baut Doppelspurigkeiten ab und nutzt Synergiepotential. Neu wird M-Travel Switzerland in die drei Bereiche ‚Longhaul/Europe/Cruises‘, ‚Beach Holiday Shorthaul‘ und ‚Specialist‘ (Individualreisen) aufgegliedert und präsentiert sich innerhalb dieser Unternehmenseinheiten mit den bewährten Markenkatalogen. Im Rahmen dieser Optimierung des Markenportfolios wird ESCO nicht mehr als Marke fungieren. Dies und die aktuelle Wirtschaftslage haben einen Stellenabbau von rund fünfzig Personen am Hauptsitz zur Folge. Die Traditionsmarke Hotelplan wird durch die Produkteoptimierung weiter gestärkt. M-Travel Switzerland erreicht mit den strategisch unterschiedlich positionierten sechs Reisemarken – Denner Reisen, Migros Ferien, Hotelplan, Tourisme Pour Tous, Travelhouse und Globus Reisen – somit sämtliche Reisekundengruppen.

Interhome und Schweiz Tourismus beschliessen strategische Partnerschaft – Interhome lanciert mit der nationalen Tourismus-Vermarktungsorganisation eine strategische Partnerschaft. Dank der neuen Kooperation können beide Unternehmen wertvolle Synergien nutzen und dadurch die Feriendestination Schweiz im In- und Ausland noch besser positionieren.

Vacando erweitert sein Online-Portal – Neben einer grossen Auswahl an rund 90’000 weltweit mietbaren Ferienunterkünften bietet die Interhome-Tochtergesellschaft Vacando neu auch eine einfache Do-it-yourself-Plattform, auf welcher Eigentümer ihre Ferienwohnungen und -häuser selbständig, voll automatisiert vermarkten und vermieten können. Damit ergänzt vacando.com in idealer Weise das Full-Service-Konzept ihrer Muttergesellschaft, welche für vermietungswillige Eigentümer die gesamte Vermarktung inklusive Gästebetreuung übernimmt.

Interhome kooperiert mit Easyjet – Interhome startet mit der britischen Low Cost Airline Easyjet, Europas viertgrösster Fluggesellschaft, eine Exklusiv-Kooperation. Damit wird das umfangreiche Angebot an Ferienhäusern und -wohnungen den Fluggästen von Easyjet auf deren homepage zugänglich gemacht. Die Zusammenarbeit beschränkt sich auf Deutschland, England, Frankreich und die Schweiz.

Interhome reorganisiert Call Center und steigert Service-Level – Um das Unternehmen für die Zukunft weiter zu stärken, realisiert die Interhome-Gruppe eine nächste strategische Schlüsselinitiative. Diese betrifft die Call Center-Prozesse in den Interhome-Landesorganisationen, welche ab 1. September 2009 schrittweise in die Interhome-Tochtergesellschaft „dialogs 24/7 s.r.o.“ in Prag ausgelagert werden. Damit handelt Interhome proaktiv – auch im Hinblick auf das weiter anhaltende Wachstum und den immer wichtiger werdenden Service-Aspekt im Bereich der mietbaren Ferienunterkünfte.

M-Travel übernimmt Beteiligung an der Group Worldspan AG – Per 1. November 2009 übernimmt M-Travel Switzerland einen Minderheitsanteil der renommierten, im Event-, Incoming- und Incentive-Bereich tätigen Firma Group Worldspan AG. Damit schliesst M-Travel Switzerland eine weitere zukunftsträchtige Nische im Kunden-Portfolio ab.

M-Travel Switzerland übernimmt bta Holding AG – Per 1. Januar 2010 übernimmt M-Travel Switzerland mit einem Mehrheitsanteil die erfolgreiche bta Holding AG. Die bereits zu M-Travel Switzerland gehörende Geschäftsreisemarke FCm First Business Travel wird in die bta Holding AG integriert und der gesamte Geschäftsreisen-Bereich tritt neu unter dem Namen bta First Travel AG auf. Neben dem Kerngeschäft des Geschäftsreisen-Managements bietet bta auch Ferien- sowie Gruppenreisen, Incentives, Kongressreise- und Event-Management an. bta ist schweizweit mit 10 Niederlassungen und 80 Personen vertreten. Der Zusammenschluss mit FCm First Business Travel wird diese Positionierung weiter stärken.

Neue Gesellschaftsstruktur für Belair – Die Hotelplan Holding AG verkauft ihre Mehrheitsbeteiligung von 51% an der Fluggesellschaft Belair Airlines AG an die Air Berlin PLC. Damit erwirbt Air Berlin die Belair vollständig. Im November 2007 hatte die Air Berlin Group die Beteiligung von 49 Prozent an der Belair von Hotelplan übernommen und seitdem die Schweizer Fluggesellschaft stetig weiterentwickelt. Zum Frühjahr 2010 wird die bisherige Flotte von drei auf neun Flugzeuge erweitert und es werden damit für Belair 130 neue Stellen in Kabine und Cockpit geschaffen. Die Hotelplan Group bleibt weiterhin wichtiger Partner von Air Berlin.

2008

Neuausrichtung der Führungsorganisation Schweiz – Die Führungsstrukturen und das Management der Gesamtorganisation Schweiz wird neu ausgerichtet. Die bisher individuell geführten Bereiche Hotelplan Schweiz und Travelhouse-Gruppe werden in der ‚M-Travel Switzerland‘, der neuen Gesamtorganisation für das Schweizer Geschäft, zusammengefasst. Mit der organisations- und führungsmässigen Zusammenführung des gesamten Schweizer Geschäftes unter dem Dach von M-Travel Switzerland hat die Hotelplan Group eine strategische Entscheidung von erheblicher Tragweite gefällt. In diese Struktur eingebettet wird auch die von der Hotelplan Group übernommenen Denner Reisen. Am separaten Marktauftritt der erfolgreichen Marken im Hotelplan Group-Portfolio, insbesondere auch von jenen der Travelhouse-Gruppe, wird festgehalten.

Hotelplan Group übernimmt Touroperator Inntravel in England – Die Hotelplan Gruppe übernimmt den erfolgreichen Reisespezialisten Inntravel in England. Inntravel gilt als einer der profiliertesten Spezialisten in den Bereichen Wintersport, Wander- und Radferien. Damit setzt die Hotelplan Gruppe ihre Strategie fort und expandiert in Erfolg versprechende Nischenmärkte. Die neue Geschäftseinheit wird der englischen Hotelplantochter „Inghams Travel“ angegliedert.

Interhome expandiert mit 16’000 zusätzlichen Objekten in den USA – Die Interhome AG hat mir ResortQuest, dem führenden Anbieter von mietbaren Ferienunterkünften in den USA, eine Exklusiv-Kooperation zur gegenseitigen Vermarktung vereinbart. Mit 16’000 zusätzlichen Objekten in den Vereinigten Staaten wächst das Interhome-Portfolio auf insgesamt 46’000 Ferienhäuser und – wohnungen in 21 Ländern.

Interhome neu auch in den Golfstaaten vertreten – Die Interhome AG setzt den einge-schlagenen Weg der Internationalisierung fort und ist mit der Eröffnung eines Partner-Verkaufsbüros in Abu Dhabi, dem zweitgrössten Emirat der Vereinigten Arabischen Emiraten, präsent.

Migros Ferien – neue Direktmarke von M-Travel Switzerland – M-Travel Switzerland lanciert unter der Marke ‚Migros Ferien‘ ein neues Angebot im Direktverkaufs-Segment. Migros Ferien bietet Top-Qualität zu fairen Preisen und richtet sich mit Badeferien, Rundreisen und Kreuzfahrten an Familien, Junge und qualitätsbewusste Reisegäste.

M-Travel Switzerland / MTCH AG: Neuer juristischer Name von Hotelplan Schweiz AG und Travelhouse AG – Seit Januar 2008 operieren Hotelplan Schweiz AG und Travelhouse AG unter dem gemeinsamen Namen M-Travel Switzerland. Per 1. November 2008 wird die Fusion ebenfalls juristisch vollzogen und trägt den Namen M-Travel Switzerland / MTCH AG. Gegenüber den Endkonsumenten wird jedoch mit den sieben verschiedenen Handels-Marken und nicht mit dem Dachnamen M-Travel Switzerland aufgetreten.

Interhome expandiert nach Indien – Strategische Partnerschaft mit STC – Die Interhome AG setzt den eingeschlagenen Weg der Internationalisierung fort und kündigt Indien als dritten Quellmarkt ausserhalb Europas an. Dieser Schritt ist das Resultat einer strategischen Kooperation mit dem Switzerland Travel Centre (STC), welche in Delhi eine neue Repräsentanz eröffnet und die Vermarktung des Interhome-Portfolios – 46’000 Objekte in 20 Ländern Europas und den USA – in Indien übernimmt. Das Abkommen tritt per 1. Januar 2009 in Kraft.

2007

HP SWISS GROUP und Globus realisieren gemeinsam ein Angebot im Premium-Reisemarkt – Globus Reisen will alle ansprechen, die auf Reisen das Besondere, das authentische Erlebnis und echtes Savoir-vivre schätzen. Die Lancierung erfolgt mit fünf Reisesegmenten: Just relax (Badereisen auf die andere Art), City & More (erlesene Städtereisen), ***delicatessa-Reisen (thematische Reisen mit kulinarischer Ausrichtung), Kultur und Specials. Die operative Verantwortung liegt bei Hotelplan, während Globus die strategische Ausrichtung und die Qualität des Angebotes sicherstellt.

Das Hotel Corte dei Butteri in der Toskana erhält einen neuen Eigentümer – Hotelplan veräussert seine Hotelgesellschaft Horizonte Club Italia SRL, zu welcher das Hotel Corte dei Butteri in Fonteblanda/Toskana gehört, an die Hotelgruppe Aurum, Neapel.

Hotelplan und Air Berlin begründen strategische Partnerschaft – Hotelplan und die Air Berlin PLC gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gleichzeitig beteiligt sich Air Berlin mit 49 Prozent an der Belair Airlines AG, der Charterfluggesellschaft von Hotelplan. Hotelplan und Belair erweitern mit dieser Partnerschaft das Flugangebot, die Frequenzen sowie die Flexibilität deutlich. Für Air Berlin bedeutet dieser Zusammenschluss den angestrebten Ausbau ihrer Aktivitäten im Schweizer Markt.

Die spanische Ferienanlage Pueblo Eldorado Playa wird veräussert – Hotelplan veräussert seine Hotelanlage Pueblo Eldorado Playa in Cambrils, Costa Dorada an die renommierte  Tourismus-Investorengruppe MedGroup Inversiones SL, Barcelona.

Hotelplan übernimmt ab Frühling 2008 die Verantwortung für das Denner Reisen Programm – Auf 1. April 2008 übernimmt Hotelplan die Lizenz von Denner für die Durchführung von Reisen unter dem Brand ‚Denner-Reisen‘. ‚Denner-Reisen‘ bietet Badeferien rund um das Mittelmeer, Ueberseereisen, begleitete Rundreisen und Schifffahrten an.

Hotelplan AG – von der Stammhausgesellschaft zur Holding – Per 1. November 2007 erfährt die Hotelplan Gruppe eine rechtliche Umstrukturierung. In dieser neuen Struktur konzentrieren sich die einzelnen Ländergesellschaften auf das Reisegeschäft. Sie werden geführt durch eine neue Managementgesellschaft, in der nebst der Gruppenleitung verschiedene Zentralbereiche angesiedelt sind. Zuoberst steht die Holding als Dachgesell-schaft. Sie gehört zu 100 Prozent dem Migros-Genossenschafts-Bund.

Die bisherige „Hotelplan AG“ wird durch drei neue Gesellschaften ersetzt:

  • Hotelplan Holding AG ist eine reine Beteiligungsgesellschaft ohne operative Tätigkeit
  • Hotelplan Management AG erbringt zentrale Dienstleistungen für die einzelnen Gesellschaften der ganzen Gruppe
  • Hotelplan Schweiz AG betreibt das operative Reisegeschäft der diversen Schweizer Marken

Hotelplan übernimmt den führenden russischen Ski-Reiseveranstalter Ascent Travel – Die Hotelplan Holding übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der russischen Ascent Travel Gruppe. Mit einem Marktanteil von 20% ist Ascent Travel der klare Marktleader im stark wachsenden Ski-Reisemarkt Russlands. Mit Inghams Travel gehört bereits der führende britische Ski-Tour Operator zur Hotelplan Gruppe. Entsprechend können dadurch zwischen Inghams und Ascent Travel erhebliche Synergien bei der Produktion und in der Vermarktung erzielt werden. Das russische Unternehmen ist nicht nur ein reiner Ski-Touroperator, sondern auch Marktleader bei den aufstrebenden Sommerdestinationen Kroatien und Montenegro und hält eine starke Marktposition bei Reisen von Russland nach Südeuropa.

Interhome auf I-Rent – Das bisherige 27-jährige Reservationssystem (BIRD) der Interhome Gruppe wird per 17.12.2007 mit der erfolgreichen Migration auf das neuentwickelte SAP-basierte Reservations- und Produktionssystem I-Rent (Interhome Reservation Network Tool) abgelöst.

2006

Hotelplan Holland geht in den Besitz der niederländischen Oad Gruppe über – Hotelplan veräussert seine holländische Tochtergesellschaft an Oad. Die Oad Gruppe gehört mit einem Umsatz von 766 Millionen Euro (Umsatz 2005) zu den führenden Reiseanbietern in den Niederlanden.

Verkauf des Ikaros Village auf Kreta – Hotelplan veräussert die Ferienanlage Ikaros Village auf Kreta. Der Verkauf erfolgt vor dem Hintergrund einer Strategieüberprüfung und der daraufhin definierten Unternehmensstrategie, wonach Hotelplan künftig keine Hotels oder Ferienanlagen mehr führen wird.

Gemeinsame Zukunft von Hotelplan und Travelhouse – Die Hotelplan Gruppe übernimmt die Mehrheit an der Travelhouse-Gruppe und damit zehn spezialisierte Reiseveranstalter sowie deren Verkaufsstellen. Es entsteht dadurch der grösste Reiseveranstalter auf dem Schweizer Markt. Mit dem Zusammenschluss stärkt die Hotelplan Gruppe ihre Stellung im wichtigen Heimmarkt Schweiz. Die Travelhouse-Gruppe, vor dem 1. Januar 2005 „Reisebaumeister-Gruppe“, ist ein unabhängiges, selbständiges Tourismus-Unternehmen, beschäftigt 380 Mitarbeitende und ist mit einem konsolidierten Umsatz von CHF 235,2 Mio. viertgrösster Reiseanbieter der Schweiz. Das erfolgreiche Reiseunternehmen wird weiterhin als unabhängiges, am Markt eigenständiges Unternehmen von Reisespezialisten als Geschäftseinheit der Hotelplan Gruppe geführt.

Interhome forciert seine Marketingaktivitäten und übernimmt die Mehrheit an der com.on AG – Die com.on AG ist seit neun Jahren ein wichtiger Dienstleistungspartner für Interhome und deren Muttergesellschaft Hotelplan. Das com.on-Team von sieben Spezialisten ist in den Bereichen Customer Relationship Management, Database Marketing, Direct Marketing und Web-Programmierung und -Design aktiv.

2005

Auch in diesem Jahr wird die Reisebranche durch Terroranschläge schwer getroffen. Am 23. Juli explodieren im ägyptischen Badeort Sharm el Sheik mehrere Autobomben, welche zahlreiche Todesopfer fordern. Diverse Hotelanlagen werden zerstört.

Die Hotelplan Gruppe übernimmt die Mehrheit an der Travelwindow AG und damit das wichtigsteSchweizer Online-Reiseportal ‚travel.ch‘. Mit der Akquisition der Travelwindow AG und einem dynamischen Ausbau von www.hotelplan.ch erlangt Hotelplan eine marktführende Position im rasch wachsenden Schweizer Online-Reisevertrieb.

Utoring, Tochtergesellschaft der Interhome AG, verkauft das Hotel Disentiserhof an die Stockwerkeigentümer. Interhome/Utoring, ebenso wie Hotelplan, werden auch künftig mit dem Disentiserhof als Hotelpartner zusammenarbeiten.

Ikaros Village auf Kreta unter Management von Iberostar – Hotelplan übergibt das Management der Horizonte-Ferienanlage Ikaros Village auf Kreta seinem langjährigen Hotelpartner Iberostar. Die Ferienanlage wird neu unter dem Namen „Iberostar Ikaros Village“ geführt.

Hotelplan Italien lanciert die neue Marke ‚T-Club‘ – mit einem Angebot an ausgewählten exklusiven, kleinen Hotels oder Resorts an erstklassiger Lage entspricht die T-Club-Philosophie einem steigenden Bedürfnis nach individuellen, personalisierten Ferien im gehobenen Segment. Die ersten 7 TClub-Objekte werden dieses Jahr auf auf den Malediven, in Belize, Antigua, Mauritius, Kenya, Marokko und Aegypten eröffnet. Für 2006 sind weitere geplant in Baja California, Mykonos, Sardinien sowie ein zweites in Aegypten.

2004

Die Esco Reisen AG wird in Hotelplan integriert. Die Traditions-Reisemarke ESCO bleibt, ebenso wie der Standort Basel, bestehen.

Das Jahr 2004 endet mit der wohl grössten Naturkatastrophe der jüngsten Geschichte: Am 26. Dezember werden durch das verheerende Seebeben im Indischen Ozean weite Gebiete in Süd- und Südostasien zerstört. Rund 160’000 Menschen verlieren durch die Flutwellen-Katastrophe ihr Leben, Hunderttausende ihre Existenz.

Von den Überflutungen betroffen sind auch rund 2’000 Gäste der Hotelplan Gruppe in den Ferienregionen Malediven, Sri Lanka und der thailändischen Insel Phuket. Die Krisenstäbe der Länderorganisationen in der Schweiz, Italien und Holland organisieren in Zusammenarbeit mit den lokalen Reiseleitern den Heimtransport dieser Gäste – teilweise durch Einsatz von Belair-Sonderflügen. Von den Reisegästen, die bei Hotelplan im Krisengebiet eine Pauschalreise gebucht haben, bleiben trotz intensiver Bemühungen und Recherchen bedauerlicherweise acht Personen vermisst.

Die Horizonte-Anlage auf den Malediven – Palm Tree Islands – im Süd-Malé-Atoll wird durch die Flutwelle nahezu völlig zerstört.

2003

Der Irak-Krieg, die Lungenkrankheit SARS und die schlechte wirtschaftliche Lage beeinträchtigen die Tourismusbranche. Erfreuliche Geschäftsergebnisse verzeichnen hingegen die beiden Auslandgesellschaften Inghams in England und Hotelplan Italien. Letztere schliesst das Jahr mit einem Rekordergebnis ab.

Hotelplan bezieht seinen neuen Hauptsitz in Glattbrugg und vereint rund 500 Mitarbeitende von Hotelplan, Interhome/Utoring, Horizonte und First Business Travel in einem neuen, modernen Gebäude.

TPT Tourisme pour Tous S.A., 100%-ige Tochtergesellschaft der Hotelplan AG mit Sitz in Lausanne, wird mit der Hotelplan AG fusioniert und als Marke der Hotelplan Swiss Group weitergeführt.

Interhome erwirbt 100% der Anteile an der Casa Club Srl, einem Ferienhaus-Vermittler im gehobenen Segment der Villen-Vermietung in der Toscana.

Hotelplan Italien erweitert ihr Vertriebsnetz durch die Übernahme einer Minderheitsbeteiligung von 34% im Distributions-Netzwerk «Gattinoni Travel Network%raquo.

2002

Die am 3.11.2001 gegründete Belair Airlines AG hat sich als Qualitätsprodukt im Schweizer Feriencharter-Geschäft etabliert. Per Ende April wird die Flotte von zwei Boeing B757-200 ER für Kurz- und Mittelstrecken mit einem Langstrecken-Flugzeug des Typs Boeing B-767-300 ER ergänzt.

2001

Das Jahr 2001 war weltweit und national von Ereignissen geprägt, welche starke negative Auswirkungen auf das Tourismusgeschäft zur Folge hatten: die schrecklichen Terrorakte 09/11 in den USA, dasGrounding der Swissair, Flugzeugunfälle in Mailand, New York und Zürich sowie weitere unerfreuliche Geschehnisse dämpften nicht nur die Gemüter sondern auch die Reiselust.

Umsatzrekord trotz stürmischem Gegenwind – Die Hotelplan Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2000/2001 trotz der widrigen Umstände – weltweite Konjunkturschwäche, Ereignisse des 11. Septembers, Swissair-Grounding – einen Umsatzrekord von 2,289 Milliarden Franken ausweisen.

Trotz all diesen Widrigkeiten gründet Hotelplan zur Sicherung des eigenen Charterfluggeschäfts die neue schweizerische Ferienfluggesellschaft unter dem Namen Belair Airlines AG. Die Flotte der neuen Ferienfluglinie der Hotelplan Swiss Group umfasst die beiden Boeing 757-200ER, die seit Mai 2000 im Besitz von Hotelplan sind.

2000

Die HP SWISS GROUP beschafft zwei fabrikneue Boeing 757-200ER, welche ab Frühling 2000 im Auftrag von Hotelplan durch die Balair betrieben werden und vorwiegend auf Mittelstrecken eingesetzt werden. Mit der neuen Strategie baut Hotelplan die Flugkapazität mit je 210 Sitzplätzen deutlich aus. Mit der Wahl der Boeing 757-200ER hat sich Hotelplan für den im Mittelstreckenbereich wirtschaftlichsten und ökologischsten Flugzeugtyp entschieden

Die Hotelplan Gruppe vereinbart mit der Iberostar Gruppe eine strategische Partnerschaft. Wichtigster Bestandteil der Vereinbarung ist der exklusive Zugang aus den verschiedenen Hotelplan-Märkten zur populären und im internationalen Touristikmarkt gut eingeführten Hotelkette Iberostar. Die insgesamt rund 40 Iberostar Hotels sind an allen wichtigen Ferienzielen von Hotelplan auf den Balearen und den Kanarischen Inseln, der Dominikanischen Republik, in Mexico, Kuba, Tunesien, Griechenland, und der Türkei vertreten.